top of page

RENEGADE

back to the roots

Ein HipHop-Tanztheaterstück von Niels "Storm" Robitzky

Let’s go back, way back … in eine Zeit, als die Tanzstile des Hip Hop noch in den Kinderschuhen steckten, gerade das Laufen auf den Straßen dieser Welt lernten und damit Generationen von Tänzer:innen infizieren sollten. Als Tanz-Crews sich über die Embleme auf ihren Jeansjacken definierten und mit spontanen Einlagen um die Aufmerksamkeit ihres Publikums, vorbeilaufenden Fußgänger:innen, buhlten.

Break-Legende Niels „Storm“ Robitzky belebt für uns den Spirit dieser Anfangsjahre des Golden Age of Hip Hop wieder, in dem er selbst als B-Boy in Deutschlands Fußgängerzonen tanzte. Vor einem übergroßen Ghettoblaster kommen 6 Tänzer:innen zusammen, als wären sie auf den Straßen der 80er, verschmelzen mit den Beats jener Zeit, kämpfen darum, wer sich am besten präsentiert, zeigen uns ihre allerersten Moves und wie sich diese von damals bis heute veränderten.
 

Wie hat sich der Hip Hop entwickelt? Wie wandelt sich unser Blick auf seine Gegenwart, wenn wir seine Vergangenheit sinnlich erfahren? Wie schauen wir auf das Vermächtnis dieser Vergangenheit? Wie gehen wir mit ihr um?

Choreografie Niels STORM Robitzky Tanz Joëlle Karfich, Naomi Karfich, Solomon Quaynoo, Jacqueline Neuenhausen, Rymon Zacharei, Christian Zacharas Choreografische Assistenz Christian Zacharas Licht Moritz Bütow Sound Julian Büsselberg, Malte Selke (SONIC MOOD) Bühnenbild Aaron Stratmann, Matthias Brinkhoff, Bianca Benzer Produktionsleitung Maryline Ogboko Trailer Young-Soo Chang

 

________

Premiere im Rahmen der RUHR GAMES 21 // Gastspiele u.a.: Oberhausener Kultursommer 2021, "Deutsch-türkische Kulturnacht" Ruhr Museum/Stiftung Zollverein 2021, Tanzfestival Staatstheater Saarland 2022

bottom of page